Hauskauf Türkei – die meist gemachten 10 Denkfehler bei der Auswahl

Wer einen Hauskauf einer fertigen Immobilie oder einen Bau in der Türkei plant, hat entweder deutsche Bauerfahrung und stellt automatisch Vergleiche an, die für die Türkei überhaupt nicht passen oder es liegt überhaupt keine Bauerfahrung vor und beiden Kunden geht es doch ähnlich - die türkische Bauweise in der Substanz ist ein Brief mit sieben Siegeln. 

Wir durften auch Menschen kennenlernen, die stolz von sich sagten, Sie kennen sich aus und doch kann ein Laie nicht alles wissen, vor allem nicht, wenn er nur einmal das Haus von Onkel in der Türkei mitgebaut oder beaufsichtigt hat. Das ist nicht abwertend gemeint, doch weiß auch ein türkischer Bäcker meistens nicht, wie deutsches Brot gebacken wird, wenn er noch nie ein Rezept hatte und umgekehrt verhält es sich genauso.  

Foto: Sarigerme Construction

Selbst eine teure türkische Luxusimmobilie hat nichts mit der Bauweise, sondern nur mit der Lage und mit den Feinarbeiten und der Ausstattung innen zu tun, die sichtbar sind (z.B. eine Stuck- oder beleuchtete Spanndecke, teures Sanitär, Designer Fliesen, Heizung, offener Kamin usw.). Die Bausubstanz vom Rohbau mit den Leitungen und dem Dach ist immer die gleiche, nur das Design und die Optik sind hochwertiger. Luxus hat jedoch nicht immer nur mit der Ausstattung zu tun. 

Es geht definitiv nicht um sichtbare Einbauten, sondern um das das wichtigste Kriterium – das sind die nicht sichtbaren Materialien und Installationen im Haus, wie Leitungen, Isolierung, Dunstsperren, Wassersperren usw. - denn eine leidende Bausubstanz macht am wenigsten Freude. 

Deshalb werden viele Denkfehler bei der Auswahl von türkischem Wohnraum gemacht. Welche Fehler das sind, können Sie seit Dezember 2021 in unserem Ratgeber für Türkei-Immobilien nachlesen und vieles mehr! Zum Bestellen auf das Foto klicken: